Die Welt der Indianer

“Seit ihrem ersten Kontakt mit den europäischen Siedlern wurden die amerikanischen Indianer brutal unterdrückt und ihres angestammten Landes beraubt. Es wurde ihnen die Möglichkeit genommen, das eigene Schicksal selbst zu bestimmen. Die Zeit ist gekommen, mit der Vergangenheit zu brechen und eine neue Ära zu beginnen, in der Indianer die Zukunft von Indianern selbst entscheiden.”

Diese Worte wurden 1970 gesprochen. Nicht von einem Indianer. Auch nicht von einem Bürgerrechtskämpfer. Sie wurden gesprochen vom damaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten, Richard Nixon.

Ich möchte mit dieser Homepage das Leben der Indianer, den Ureinwohnern Nordamerikas, von vor über 100 Jahren bis zur heutigen Zeit darstellen. Dabei möchte ich mich auf Fakten und nicht auf Mythen.

 

Wer von Indianern spricht, vergisst leider meist, dass es sich hierbei um eine Vielzahl von einzelnen, unabhängigen Völkern handelt, die sich sowohl sprachlich als auch kulturell voneinander unterscheiden.

Indianische Hochkulturen, die sich vielleicht nicht waffentechnisch aber in so ziemlich allen anderen Bereichen mit dem „zivilisierten“ Europa messen konnten, gab es zu Zeiten der europäischen Eroberer in Mittel- und Südamerika. Man sollte nicht vergessen, dass Inkas und selbst die Völker der Steinzeit im tropischen Regenwald des Amazonasgebietes genauso Indianer sind, wie die Völker Nordamerikas. Vielleicht wird deswegen gerade in Amerika oft von der „First Nation“ gesprochen.

Die Indianer bezeichnen sich selbst als „Native Americans“ = „amerikanische Ureinwohner“. Auch die Bezeichnung „First Nation“ wird häufig verwendet.

Über Chrissi

Christine Gross - - geboren im März 1959 in Lüneburg - - zwei Kinder - - wohnhaft Region Hannover - - Kreisvorstandsmitglied DIE LINKE Hannover - - aktives Mitglied bei der Ökologischen Plattform - - aktives Mitglied beim Deutschen Tierschutzbüro - - aktives Mitglied beim Deutschen Tierschutzbund - - aktives Mitglied bei PETA, Tierrechtsorganisation - - In-Group-Mitglied der Bürgerinitiative BIBO (Bürgerinitiative Burgdorf Ost)
Markiert mit , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.